IF/Sonderschule

IF/Sonderschule

Individuelle Unterstützung für jedes Kind

Unsere schulinterne Psychologin stellt sicher, dass die notwendige Unterstützung für die Kinder mit speziellen Bedürfnissen möglichst optimal ist.

IF, Integrative Förderung

Ziel der IF Stunden, dass sich Regelschüler mit schulischen Schwierigkeiten unterstützt fühlen mit dem Ziel, wieder alleine im Unterricht zurechtkommen. Dies geschieht in Einzel oder Gruppenunterricht. Die Schüler werden durch die Klassenlehrperson oder die Schulleitung angemeldet. Das Ziel ist, die Kinder parallel zum Klassenstoff zu unterrichten und ihn zu vertiefen. Oft werden Lücken geschlossen und Unsicherheiten abgebaut, bis das Kind wieder im Klassenverband alleine zurechtkommt.

DaZ, Deutsch als Zweitsprache

Schüler die vom Ausland in die Noam eintreten, haben das Anrecht auf 2 DaZ Stunden pro Woche. Im DaZ bekommen sie Kinder einen Aufbau der deutschen Sprache. In den ersten 5 Jahren, in denen ein ausländisches Kind in der Schweiz wohnt, hat es in der Noam Anrecht auf DaZ.

Hochbegabtenförderung

Kinder mit einer Hochbegabung sind oft im normalen Schulalltag nicht ausgefüllt. Das führt meist zu Verhaltensauffälligkeiten. Kinder mit einer schulischen Abklärung für Hochbegabung, welche die Schule eingesehen hat, erfüllen die Kriterien für dieses Programm, in welchem vorwiegend an Projekten gearbeitet wird. Es ist Aufgabe des Schülers den verpassten Schulstoff selbständig nachzuholen.

Sonderschule

Kinder, bei denen die IF nicht weiterhilft können einen Antrag für Sonderschulung stellen. In die Sonderschule wird ein Kind dann aufgenommen, wenn eine Abklärung des SPDs vorliegt und die Schulpflege die Bewilligung gibt, das Kind in der Sonderschule zu fördern.

Die Sonderschule wird vom Kanton finanziert. Jedes Kind erhält einen Beitrag vom Kanton. Dadurch untersteht die Sonderschule dem Kanton und muss diesem finanziell und auch inhaltlich Rechenschaft abgeben. Wir werden alle zwei Jahre von einer Aufsichtskomission überprüft.

In der Noam-Sonderschule sind die Sonderschulkinder in der Regelklasse integriert und sie fühlen sich dieser Klasse zugehörig. Das Team der Sonderschule sorgt dafür, dass die Sonderschulkinder ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend möglichst effizient gefördert und gefordert werden.
Dies geschieht innerhalb der Klasse, in Einzel- oder Gruppenunterricht. Dies wird auf das Kind individuell abgestimmt. Die Lehrperson und die Heilpädagogische Fachperson arbeiten dabei eng zusammen.

Therapeutische Angebote für Regelschüler der Noam

(Vom Kanton finanziert und durchgeführt)
  • Logopädische Therapie
  • Legasthenie Therapie (LRS= Lese-Rechtschreibe-Störung) Abklärung an Fachstelle Logopädie
  • Psychomotorik-Therapie
  • Psychotherapie Angebote